Aufstieg 2024

Der SV Sasbachwalden ist zurück in der Bezirksliga. Die Zehnle-Elf gewann im Relegationsrückspiel gegen den FV Bad Rotenfels mit 2:0 und schaffte damit zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte den Aufstieg ins Bezirksoberhaus.

Als sich der Starkregen in der Sasbachwaldener Alde Gott Arena verzogen hatte, war alles angerichtet für ein Fußballfest. Und neben den beiden Fanlagern, die neben dem Platz für eine überragende Kulisse sorgten, lieferten auch beide Teams ab. Von der abwartenden Herangehensweise im Hinspiel war nur wenig zu sehen. Beide Mannschaften spielten nach vorne und die Gäste hatten die ersten Torabschlüsse, die jedoch von der Sasbachwaldener Defensive geblockt wurden oder im Aus landeten. Besser machte es der SVS, der in der 15. Minute das Hinspielergebnis egalisierte. Julian Huber brachte eine flache Hereingabe in den Strafraum und Tobias Huber vollendete zum umjubelten 1:0. In der Folge hätte der SVS sogar höher in Führung gehen können, doch FVR-Keeper Manuel Droth klärte gegen Dominic Trapp und der Nachschuss wurde auf der Torlinie geklärt. Auf der Gegenseite parierte Sasbachwaldens Schlussmann Simon Bartmann gegen Maximilian Kocher – beide Torhüter hatten in der ersten Hälfte bereits mehr zu tun als im gesamten Hinspiel.

Auch in der zweiten Halbzeit mangelte es nicht an Torraumszenen. Tobias Naujoks scheiterte an Bartmann und im Gegenzug war es SVS-Torjäger Trapp, der in der 55. Minute alle FVR-Verteidiger stehen ließ und auf 2:0 erhöhte. Nun war Bad Rotenfels unter Zugzwang und investierte wieder mehr, während die Gastgeber versuchten, die Führung über die Zeit zu bringen. Als der SVS in der Nachspielzeit dann auch noch eine Reihe an Eckbällen überstanden hatte, war nach 94 Minuten Schluss und der Jubel im schwarz-gelben Lager kannte keine Grenzen mehr. Zum zweiten Mal nach 2018 und erneut in der Relegation hat sich der SV Sasbachwalden mit einer bärenstarken Leistung im Rückspiel den Aufstieg in die Bezirksliga gesichert.

Autor: SB